Profil des Instituts für Windenergiesysteme

Windenergieanlage vom Boden aus Windenergieanlage vom Boden aus Windenergieanlage vom Boden aus © Pexels / pixabay

Unsere Vision ist eine Welt, in der der Energiebedarf zu 100 % aus regenerativen Quellen gestillt wird. Klimaschutz ist uns wichtig. Regenerative Energieträger sind der Schlüssel für eine lebenswerte Zukunft. Um die Energiewende erfolgreich zu vollziehen, muss die Wettbewerbsfähigkeit der Windenergiebranche weiter gestärkt und der Jobmotor Windenergie weiter ausgebaut werden. Dazu wollen wir beitragen. Dazu arbeiten wir an technologischen Weiterentwicklungen. Da wir den Generationenvertrag ernst nehmen, bilden wir außerdem die Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger von morgen aus und geben unsere Ideen an unsere Studierenden weiter.

Unsere Mission: Klimaschutz.

Ingenieurinnen und Ingenieure in der Windenergiebranche müssen sich einer Vielzahl von Herausforderungen stellen. Das rasante Wachstum der Windenergie-Industrie erfordert ein großes Maß an Innovation und Kreativität. Die enge Verknüpfung verschiedener Ingenieurdisziplinen und auch nichttechnischer Bereiche verlangt nach interdisziplinären Arbeitsweisen und entsprechender Ausbildung.

Das Institut für Windenergiesysteme leistet einen Beitrag zur Verknüpfung der bestehenden Kompetenzen an der Leibniz Universität Hannover. In enger Zusammenarbeit mit Instituten aus unterschiedlichen Fakultäten werden Forschungsthemen der Windenergie gemeinsam bearbeitet. Durch die intensive personelle und inhaltliche Verknüpfung mit dem Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme schließen wir die Lücke zwischen grundlagenorientierter und praxisnaher Forschung.

In der akademischen Ausbildung engagieren wir uns insbesondere in der Vermittlung von Kernkompetenzen in der Windenergietechnik, Regelungskonzepten für Windenergieanlagen, Grundsätzen der Windparkplanung sowie aerodynamischen und strukturellen Aspekten des Rotorblatt-Entwurfs.