Verstärkung für das IWES

Foto von Felix Prigge Foto von Felix Prigge Foto von Felix Prigge
© IWES

Felix Prigge untersützt ab sofort das Institut für Windenergiesysteme. Wir sind sehr froh, ihn an Bord zu haben.

Das Institut für Windenergiesysteme begrüßt einen neuen Mitarbeiter: Felix Prigge unterstützt ab sofort unser Team im Verbundforschungsprojekt ReliaBlade. Darin beschäftigt er sich mit der Finite-Elemente-Modelierung einfach und doppelt gekrümmter Sandwichpanele in Rotorblättern von Windenergieanlagen. Er wird den Einfluss von Harzkanälen und Vorschäden auf die Beulfestigkeit der Panele numerisch untersuchen.

Felix Prigge hat an der Leibniz Universität Hannover sein Masterstudium Windenergie-Ingenieurwesen abgeschlossen. Damit ist er bestens für die anstehenden Aufgaben gerüstet. Seine Masterarbeit mit dem Titel "Simulation of Decohesion in Adhesive Joints of Wind Turbine Rotor Blades Exposed to Quasi-Static Peeling Using Cohesive Interface Elements" hat bereits am IWES angefertigt. Außerdem war schon lange als studentische und später als wissenschaftliche Hilfskraft am Institut beschäftigt.

ReliaBlade  ist ein internationales Verbundforschungsprojekt, an dem ein deutsches und ein dänisches Konsortium beteiligt sind. Der deutsche Projektteil wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Darin kooperieren wir mit dem Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme. Das dänische Konsortium besteht aus der DTU Wind Energy und einer Reihe hochkarätiger Industriepartner. In Kürze werden weitere Informationen zum Projekt im Bereich Forschungsprojekte zur Verfügung gestellt.