KIB-Kolloquium mit IWES-Beteiligung

Blick aus der Nähe auf Offshore-Windenergieanlagen Blick aus der Nähe auf Offshore-Windenergieanlagen Blick aus der Nähe auf Offshore-Windenergieanlagen
© Shaun Dakin / Unsplash

Am 30.11.2022 findet das alljährliche Kolloquium des konstruktiven Ingenieurbaus statt. Fatemeh Waseq berichtet auf Einladung des IWES über das Windenergie-Ingenieurwesen und das Design von Offshore-Windenergieanlagen.

Die Firma Rambøll hat sich in den vergangenen Jahren als einer der wichtigsten Partner für den Entwurf von Tragstrukturen für Offshore-Windenergieanlagen etabliert. Daher freuen wir uns, dass wir Fatemeh Waseq, Ingenieurin bei Rambøll Deutschland GmbH, als Rednerin für das diesjährige Kolloquium des konstruktiven Ingenieurbaus, kurz KIB-Kolloquium, gewinnen konnten. Sie wird in ihrem Vortrag mit dem Titel

"Windenergie-Ingenieurwesen – Design von Tragstrukturen für Offshore-Windenergieanlagen"

die Sicht von Rambøll auf den Tragstrukturentwurf beleuchten. Fatemeh Waseq hat vor einigen Jahren den Masterstudiengang „Windenergie-Ingenieurwesen“ in Hannover erfolgreich abgeschlossen. In ihrem Studium hat sie zahlreiche Lehrveranstaltungen des IWES besucht und dort u. a. die Grundlagen der Windenergietechnik gelernt. Danach ist sie bei Rambøll in das Berufsleben gestartet. Wir freuen uns sehr, dass sie uns nun im Rahmen des KIB-Kolloquium Einblicke in ihren Berufsalltag geben wird.

Das KIB-Kolloquium wird jährlich von neun Instituten der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie der Leibniz Universität Hannover veranstaltet, darunter auch das IWES. In diesem Jahr findet es am 30.11.2022 im Königlichen Pferdestall, Gebäude 3440, Appelstr. 7, 30167 Hannover, ab 14:00 Uhr statt. In insgesamt 8 Vorträgen werden den Besucherinnen und Besuchern interessante Einblicke in den Berufsalltag von Ingenieurinnen und Ingenieuren unterschiedlicher Fachrichtungen des konstruktiven Ingenieurbaus vermittelt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mit den Vortragenden bei einem Getränk und Snacks ins Gespräch zu kommen.