IWES beim EAWE PhD-Seminar

Das Institut für Windenergiesysteme war mit zwei Vorträgen dabei. Das IWES konnte so die internationale Sichtbarkeit der eigenen Forschung erhöhen.

Vom 03.-05.11.2021 wurde das jährliche PhD-Seminar der European Academy of Wind Energy (EAWE) von der Faculty of Engineering der University of Porto ausgerichtet. Das Seminar ist eine durch die EAWE getragene Veranstaltung, die von PhD-Studierenden für PhD-Studierende organisiert wird und dem wissenschaftlichen Austausch sowie dem Bilden und Pflegen von Netzwerken dient. Für viele der insgesamt ca. 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war es die erste Konferenz überhaupt.

Das IWES war durch Julia Gebauer und Abdul Wasay Khan vertreten. Abdul Wasay Khan präsentierte in der Session „New Concepts“ seine bisherige Arbeit zum Thema datenbasierte computergestützte Modellierung von faserverstärkten Klebstoffen in Rotorblättern. Julia Gebauer ging in ihrer Präsentation zum Thema „Geometrisch nichtlineare Querschnittsdeformationen von großen Rotorblättern“ auf die Relevanz des Themas ein und zeigte erste Simulationsergebnisse.

Julia Gebauer und Abdul Wasay Khan haben das IWES hervorragend vertreten und erste Kontakte in der Windenergie-Community geknüpft. Sie haben einen wichtigen Beitrag geleistet, die Sichtbarkeit des IWES zu steigern. Wir freuen uns auf ihre zukünftigen Konferenzbeiträge.