Institut für Windenergiesysteme Institut News und Veranstaltungen Alle News-Meldungen
Vortrag des IWES bei der LUH-Nachhaltigkeitswoche am 15.05.2024

Bild von einem Windpark aus der Vogelperspektive mit Wolken Bild von einem Windpark aus der Vogelperspektive mit Wolken Bild von einem Windpark aus der Vogelperspektive mit Wolken
© Thomas Richter / Unsplash
Das Bild zeigt einen Windpark in agrokulturell genutzter Landschaft aus der Vogelperspektive, der teilweise von weißen Wolken verdeckt ist.

Unter dem Motto "Potenziale entfalten - Zukunft gestalten" findet wieder die Nachhaltigkeitswoche an der LUH statt. Das IWES präsentiert einen Vortrag mit dem Titel "Faktencheck: Hilft uns die Windenergie auf dem Weg zur Klimaneutralität?".

Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um 65% im Vergleich zu 1990 zu senken. Das ist für einen wirksamen Klimaschutz auch unbedingt erforderlich. Dank des Ausbaus der regenerativen Energieerzeugung durch Solar- und Windenergie scheint dieses Ziel erstmals tatsächlich greifbar. Dennoch halten sich in den Medien zum Teil skeptische Haltungen und falsche Informationen, insbesondere in Social Media. Um mit dieser Desinformation aufzuräumen, präsentiert Prof. Dr.-Ing. Andreas Reuter, geschäftsführender Leiter des Instituts für Windenergiesysteme an der Leibniz Universität Hannover und des Fraunhofer-Instituts für Windenergiesysteme, die tatsächlichen Fakten rund um die Windenergie.

• Titel des Vortrags: Faktencheck – Hilft uns die Windenergie auf dem Weg zur Klimaneutralität?
  • Wann: Mittwoch, 15.05.2024, 15:00-15:45 Uhr
  • Wo: Raum A104, Gebäude 3101, Nienburger Str. 1-4, 30167 Hannover

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dem Vortrag teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.