Online-Lehre des IWES erfolgreich gestartet

© IWES

Wegen COVID-19 finden die Module des IWES im Sommersemester 2020 online statt. Alle Module sind erfolgreich gestartet. Das Institut produziert Lehrvideos der Vorlesungen und in Teilen auch der Übungen und stellt diese auf ILIAS den Studierenden zur Verfügung.

Das Institut für Windenergiesysteme trägt dazu bei, die Infektionswege des neuartigen Corona-Virus so weit wie möglich einzuschränken, indem es sämtliche Module im Sommersemester 2020 online durchführt. Die Module sind als online-Kurse in ILIAS integriert. Wöchentlich werden die entsprechenden Lehrinhalte dort zur Verfügung gestellt.

Die Inhalte umfassen Lehrvideos zu Vorlesungs- und Übungsinhalten sowie elektronische Fassungen der Vorlesungsunterlagen. Darüber hinaus werden in BigBlueButton unter Stud.IP online-Konsultationen angeboten, um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, Unklarheiten aufzuklären. Außerdem pflegen wir in den meisten Modulen Foren, die den Studierenden Möglichkeiten zur Selbsthilfe, zur Vernetzung und Lerngruppenbildung sowie zur Schulung der Erklär-Kompetenzen bieten.

Nach ein paar Wochen online-Betrieb lässt sich insbesondere auf Basis der Rückmeldungen von Studierenden festhalten, dass das Konzept erfolgreich gestartet und umgesetzt wurde. Die hohe Qualität der Lehrvideos wurde dabei explizit gelobt. Darauf sind wir zu Recht stolz. Denn schließlich ist online-Lehre neu für uns und die Vorbereitung der Lehrvideos ein großes Stück Arbeit. Wir freuen uns, dass sich der Aufwand offenbar lohnt.