IWES beim Klimatag an der Bismarckschule

Bild zum Klimatag an der Bismarckschule am 04.03.2020 Bild zum Klimatag an der Bismarckschule am 04.03.2020 Bild zum Klimatag an der Bismarckschule am 04.03.2020
© Markus Spiske / Unsplash

Das Institut für Windenergiesysteme informiert Schülerinnen und Schüler zum Thema "Windenergietechnik".

Am 04.03.2020 fand an der Bismarckschule Hannover der Klimatag statt, ein Projekttag zum Thema Klima und Klimaveränderung. Das Institut für Windenergiesysteme hat dieses Event gerne unterstützt und einen Workshop zum Thema Windenergietechnik für Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe organisiert.

Im Rahmen dieses Workshops gab es zunächst Einblicke in die Notwendigkeit der Energiewende und die Funktionsweise von Windenergieanlagen in Form eines Vortrags. Im Anschluss haben sich die Schülerinnen und Schüler in vier Arbeitsgruppen mit den folgenden Fragestellungen beschäftigt:

• Warum werden Windenergieanlagen immer größer?
  • Kann der Strombedarf durch Windenergie gedeckt werden, und was kostet das?
  • Wie groß ist die Akzeptanz der Windenergie in Deutschland, und wodurch wird diese beeinflusst?
  • Gibt es einen Widerspruch zwischen Umweltschutz und Windenergienutzung?

Zu diesen Themen haben die Schülerinnen und Schüler Poster entworfen. Die beiden besten Poster wurden mit Preisen prämiert. Das Fazit von Claudio Balzani, der den Workshop durchgeführt hat: "Das hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Die Schülerinnen und Schüler sind erstaunlich gut informiert, interessiert und haben richtig gut mitgemacht. So einen Workshop mache ich gerne wieder."

Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler ebenfalls Spaß hatten und noch ein paar neue Aspekte kennengelernt haben.