IWES bei der LUH-Nachhaltigkeitswoche 2023

Bild von einem Windpark auf einem grünen Hügel Bild von einem Windpark auf einem grünen Hügel Bild von einem Windpark auf einem grünen Hügel
© Appolinary Kalashnikov / Unsplash
Das Bild zeigt einen Windpark auf einem Hügelzug mit einer saftigen grünen Wiese.

"Potenziale entfalten - Zukunft gestalten“: Das ist das Motto der diesjährigen Nachhaltigkeitswoche. Das IWES ist natürlich dabei. Mit einem Vortrag zur „Optimum Rotor Theory“ und einer Posterpräsentation zum "MicroWind"-Projekt beim Tag der Energieforschung.

Vom 08.-12.05.2023 findet die Nachhaltigkeitswoche der LUH statt, die vom Green Office der LUH in Kooperation mit dem Green Circle der MHH organisiert wird. Windenergie steht für eine nachhaltige Energieproduktion. Daher lässt das IWES es sich nicht nehmen, dabei zu sein. Am Dienstag, den 09.05.2023, können sich Interessierte von den Lehraktivitäten des IWES inspirieren lassen.

Zunächst gewährt Claudio Balzani in einem Vortrag mit dem Titel „Wind Energy Technology: Optimum Rotor Design“ Einblicke in das Modul „Windenergietechnik I“. Dort werden die Hörer erfahren, wie das Rotorblatt einer Windenergieanlage unter Optimalbedingungen aussehen muss, um einen maximalen Energieertrag zu gewährleisten. Der Vortrag findet von 14:00-15:30 Uhr im Raum 010 (3408), auch bekannt als MZ2, im Hochhaus auf der Appelstr. 9A statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten. Weitere Informationen finden Sie hier: Lecture Optimum Rotor Theory

Außerdem ist das IWES am Tag der Energieforschung präsent. Dort zeigt Felix Prigge in einer Posterpräsentation den aktuellen Stand des Projekts MicroWind. In diesem Projekt entwickelt das IWES einen mobilen Demonstrator einer modernen Windenergieanlage. Der Demonstrator besteht aus einem Miniaturwindkanal mit einer Miniatur-Windenergieanlage, die unter anderem über einen Blattverstellmechanismus verfügt. Der Demonstrator wird zukünftig im Rahmen einer innovativen und experimentellen Lehrveranstaltung eingesetzt, in der Studierende die zuvor theoretischen Inhalte praktisch erfahren können. Auch für die Öffentlichkeitsarbeit wird der Demonstrator zur Verfügung stehen. Der MicroWind-Demonstrator wird spätestens zur Nacht, die Wissen schafft in Betrieb genommen.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen unter Beteiligung der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie während der Nachhaltigkeitswoche gibt es auf der Website der FBG