Endlich wieder Studierende auf dem Campus!

Piktogramm zur 3G-Regel Piktogramm zur 3G-Regel Piktogramm zur 3G-Regel

Der Vorlesungsbetrieb startet ins Wintersemester 2021/22 – im Präsenzbetrieb. Dafür müssen allerdings 3G-Regeln und weitestgehend Maskenpflicht eingehalten werden.

Seit jetzt schon drei Semestern sehen wir unsere Studierenden nur noch über die Webcam. Persönlicher Austausch, die Auseinandersetzung von Angesicht zu Angesicht, Diskussion und Diskurs - all das hat es lange Zeit nicht gegeben. Umso mehr freuen wir uns darauf, dass es nun bald wieder losgeht und wir wieder Studierende persönlich begrüßen können.

Möglich macht das die 3G-Regelung, die seit dem 04.10.2021 in allen Universitätsgebäuden gilt. Nur wer geimpft, genesen oder getestet ist, darf also die heiligen Hallen der LUH betreten. Und das ist auch gut so! Denn für die Rückkehr in den Präsenzbetrieb brauchen wir verlässliche und sichere Rahmenbedingungen für unsere Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Daher unterstützen wir die 3G-Regelung ausdrücklich und hoffen, dass alle Studierenden solidarisch mit uns an einem Strang ziehen. Für weitere Informationen zu Regelungen und Einschränkungen durch die COVID19-Pandemie besuchen Sie bitte die FAQs der LUH.

Am IWES möchten wir aber auch Studierende, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, oder die einfach Bedenken haben, sich mit mehreren Kommilitoninnen und Kommilitonen in einem Hörsaal oder Seminarraum aufzuhalten, nicht benachteiligen: Unser online-Angebot bleibt daher weitestgehend bestehen. Natürlich können auch diejenigen, die die Vorlesungen und Übungen in Präsenz besuchen, die online-Inhalte für vertieftes und wiederholtes Lernen nutzen. Wir hoffen, so eine optimale Betreuung zu gewährleisten.