WESC2021 erfolgreich abgeschlossen

Logo of the WESC2021 conference Logo of the WESC2021 conference Logo of the WESC2021 conference
© ForWind

ForWind Hannover hat die WESC2021-Konferenz organisiert. Das online-Event war ein voller Erfolg. Auch das IWES hat dazu mit 9 Beiträgen und 2 Minisymposien beigetragen.

Die Wind Energy Science Conference 2021 (WESC2021) wurde vom 25.-28. Mai 2021 aus Hannover heraus als online-Event organisiert. Mehr als 760 Vorträge in über 150 Parallel-Sessions haben interessante Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse gegeben. Auch das IWES war mit insgesamt 9 Beiträgen (7 davon als Speaker) dabei. Außerdem hat das IWES zwei Minisymposien (mit-)organisiert und damit wesentlich zum Erfolg der Konferenz beigetragen.

Das Minisymposium "Smart Blades Technologies" in Theme 2 konnte zwischenzeitlich mehr als 60 Teilnehmende begeistern. Drei Sessions konnten darin mit 15 Beiträgen zu Sensor-Technologien, passiven und aktiven intelligenten Rotorkonzepten gefüllt werden. Das Minisymposium "Structural Design, Modelling and Simulation of Wind Turbine Rotor Blades" in Theme 6 wurde von Claudio Balzani gemeinsam mit Steffen Czichon (Fraunhofer IWES) und Xiao Chen (DTU Wind Energy) organisiert. Es bestand aus 2 Sessions mit insgesamt 10 Beiträgen und hat gezeigt, dass Struktur-Aspekte von Rotorblättern ein wichtiger Bestandteil der Forschungslandschaft sind und auch die nächsten Jahre sein werden.

Die WESC-Konferenzreihe wird von der European Academy of Wind Energy (eawe) getragen und adressiert alle Aspekte der Windenergieforschung. Nach 2017 in Lyngby (Dänemark) und 2019 in Cork (Irland) wurde die WESC2021 von ForWind Hannover organisiert. Aufgrund der COVID-19-Pandemie musste die Konferenz als online-Event durchgeführt werden.